Unser Bild vom Kind

PICT5658_f43506e9c6ee1d44bdfdfd01ac5e613d Jedes Kind ist ein ganz eigenes Individuum, von Anfang an eine ganz besondere, aktiv handelnde und einzigartige Persönlichkeit, die ihr volles Potential bereits in sich trägt.

Und deshalb sehen wir es nicht als unsere Aufgabe an, die Kinder, die uns anvertraut sind, zu „erziehen“, sie nach unseren Vorstellungen zu formen und zu bilden.

P1020258_8e5c196339994641c08d95f34170d862 Damit sich dieses Potential entwickeln kann, braucht das Kind die respektvolle und liebevolle Begleitung Erwachsener.

Unsere Arbeit empfinden wir ähnlich der eines Gärtners, der mit guter Erde, ausreichend Wasser, Licht und Sonne und viel Geduld dafür sorgt , dass aus einem Samenkorn eine schöne Blume wird. Ob aus dem Samenkorn eine Sonnenblume oder eine Mohnblume wird, das kann er nicht entscheiden, das ist schon vorher festgelegt. Aber dass das Körnchen alles bekommt, was es braucht um zu wachsen und zu blühen, dafür kann er sorgen.  PICT5665_de128ceecffba1b676ec25a473cc7508

Wir möchten für das einzelne Kind in jeder Lage da sein, auf seine ganz eigenen Bedürfnisse, Stimmungen und Gefühle eingehen, es als vollwertigen Menschen akzeptieren, auch wenn es noch so klein ist.

Wir wollen den Kindern mit Respekt begegnen, alles ernst nehmen, was sie tun, uns zeigen oder erzählen. Wir sind überzeugt, dass sich unser achtsamer Umgang mit dem einzelnen Kind auch auf den Umgang der Kinder untereinander auswirkt, dass wir dadurch als Vorbild dienen.

Bildergalerie