Soziales Lernen

Soziales Lernen

Entscheidend dafür, dass ein Kind sich in der Gruppe wohlfühlen kann, ist ein warmherziges und aufgeschlossenes Klima. Wenn ein Kleinkind sich sicher und wertgeschätzt fühlt, kann es beginnen, Kontakte mit anderen Kindern aufzunehmen. Erzieherinnen und Erzieher bieten den Kindern Orientierungsmöglichkeiten und unterstützen die Kinder dabei. Zudem leisten sie eine Vorbildfunktion. Jedes Kind bekommt bei uns in der Kita einen konstanten und wertschätzenden Umgang. Außerdem legen wir sehr viel Wert darauf, die Persönlichkeit jedes Kindes und die vorherigen Erfahrungen zu berücksichtigen. Wir gehen auf jedes Kind individuell ein und unterstützen die Kinder in ihrem Lernprozess. Wir nehmen die Emotionen der Kinder ernst und benennen sie mit Worten. Unsere Aufgabe ist außerdem, den Kindern dabei zu helfen, ihre Gefühle zu regulieren. Im Alltag versuchen wir die soziale Kompetenz durch gezielte Angebote und Aktivitäten zu fördern.

Wir möchten, dass die Kinder in den Spielgruppen und der Krippe die Bedeutung und den Gewinn von Gemeinschaft erfahren. Denn die Entwicklung vom Ich zum Wir steht im Mittelpunkt der sozialen Lernprozesse, gerade auch für Kleinkinder, die zum ersten Mal in einer Gruppe ankommen.

Sprache und soziales Miteinander

Für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder ist die Sprachkompetenz grundlegend. Sie ist eine Schlüsselqualifikation für das weitere Leben. In unserer Einrichtung legen wir auf die Förderung der Sprachentwicklung sehr großen Wert. Wir sehen uns als sprachliche Vorbilder, achten auf unser eigenes Sprechen und schaffen ein gutes Beziehungsverhältnis zwischen Kind und Erwachsenem. Dadurch wachsen die Kinder leichter in die Sprache hinein. Ein respektvolles und warmherziges sprachliches Miteinander, in dem sich Groß und Klein wohlfühlen, ist wichtig, um von- und miteinander zu lernen.

Durch Lieder, Sing- und Fingerspiele wird Sprache angeregt. Verkleidungen ermutigen zu Rollenspielen. Wir schaffen Sprech- und Erzählanlässe und nutzen das dialogische Vorlesen und Betrachten der Bilderbücher, um Sprache spielerisch zu vermitteln. Die Anregung kleiner Rollenspiele bewirkt (neben der Spracherweiterung) zudem, dass die Kinder soziales Lernen „spielend“ einüben.

 

 

 

 

 

 

 

Bildergalerie

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.