Räume und Ausstattung

Das Herzstück des Kinderparadies e.V. sind die zwei Gruppenräume, die sich jeweils auf einer eigenen Etage befinden. Diese Räume sind Spiel-, Lern-, Kreativ- und Lebensort in vielerelei Hinsicht. Sie sind zugleich Orte der Geborgenheit und bilden einen familiären und geschützten Rahmen, in dem sich die jungen Kinder ausprobieren und entwickeln können.

In der unteren Ebene der Einrichtung liegen der Eingangsbereich mit den Garderoben für beide Gruppen, das Spielzimmer der Krippengruppe, eine kleine Küche für Erwachsene und der Waschraum. Dort befinden sich zwei Kindertoiletten mit Waschbecken auf Kinderhöhe und der Wickelplatz.

Eine breite Treppe, die mit Handlauf für Kinder ausgerüstet ist, führt nach oben in den ersten Stock. Hier ist der Gruppenraum für die Spielgruppen, er bietet übrigens aus der Höhe einen wunderbaren Blick über die Bäume in den Garten des Kinderhauses.

Auf dieser Ebene befinden sich auch das Büro, eine Toilette für Erwachsene und der Materialraum.

Die Spielräume für die Kinder sind ähnlich ausgestattet.

Sie haben jeweils einen großen und teilbaren Tisch mit zehn Kinderstühlen, eine sehr große Malwand, eine Kinderküche, eine Bauecke und eine Kuschelecke.

Beide Räume verfügen über einen großen Holzzug, der aus einzelnen Sitzblöcken besteht. Diese Blöcke können individuell verwendet werden, etwa zum Sitzen im Stuhlkreis, als Turn- und Klettergeräte oder als Materialien für Rollenspiele.

In den Gruppenzimmern gibt es zusätzlich eine zweite Ebene mit Rutschbahn, sie ermöglicht den Kindern vielfältige Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten.

Die Spielgruppen können bei gutem Wetter auf dem großen Balkon im Freien spielen, die Krippenkinder gehen bei schönem Wetter auf die eingezäunte Veranda und von dort aus direkt in den großen Garten. Natürlich beenden auch die beiden Spielgruppen regelmäßig ihren Tag mit dem Freispiel im Garten des Kinderhauses.

Auf dem Bild gut erkennbar: Hinter der großen Fensterfront befindet sich die Veranda der Krippengruppe.

Kinderparadies e.V.

Blarerstrasse 11
78462 Konstanz / Baden-Württemberg

Mail:

Kontakt:

Katalin Asal, Leiterin

Daniel Buck, Vorsitzender Kinderparadies e.V.

Gruppenöffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:30 Uhr - 12:40 Uhr 08:30 Uhr - 12:40 Uhr 08:30 Uhr - 12:40 Uhr 08:30 Uhr - 12:40 Uhr 08:30 Uhr - 12:40 Uhr